Andreas Lenhard

Andreas Lenhard

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ärzte mit gleichem Fachgebiet:

über Toleranz und sei stets Neugierig. Nimm dich nicht so wichtig und besinne dich auf das Wesentliche - unsere Kinder - denn sie sind unsere Zukunft ! Und wenn dann noch Zeit bleibt : genieße jeden Tag und mache ihn zu etwas Besonderem für Dich u...

Gesundheitsportal imedo
« Ich habe meinen Beruf gewählt, weil... »

..es riesigen Spaß macht mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Ich bin Frauenarzt geworden, weil es diese Fachrichtung die gesamte Bandbreite unseres Lebens betreut: Wachstum im Mutterleib, Geburt, Heranwachsende, Schwangere, Frauen in den Wechseljahren und "Best-Ager", aber auch Endokrinologie, Onkologie und Innere Medizin. Naja - ausserdem beschäftigt sich der Frauenarzt mit dem besseren Teil der Menschheit - behaupten diese........


« Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist... »

..böse Zungen behaupten der Weg zwischen Zuhause und Arbeit ? Die Zeit mit meiner Familie, meinem Motorrad, Segeltörns mit guten Freunden und Skifahren in Norwegen. Ein toller Abend mit Freunden, mit netten Kollegen ...einfach mal an die Ostsee fahren und sich den Wind um die Ohren wehen lassen....


« Eine prägende Erfahrung war... »

Mein Praktisches Jahr am Universitätskrankhaus in Neuseelands Hauptstadt Wellington. Land und Leute üben noch heute eine Faszination auf mich aus - die von den meisten Menschen, welche den weiten Weg auf sich genommen haben geteilt wird. Unsere Lehrer nahmen sich Zeit und legten Wert auf eine fundierte Ausbildung und nicht nur auf das stupide Abfragen von sinnlosen Fakten. Mein Mentor holte mich regelmäßig zu seiner Wochenendvisite aus meinem Studentenzimmer ab: Bedside-Teaching. Die Dinge , die ich hier lernte musste ich nie wieder in einem Buch nachlesen. Abschliessendes Frühstück inklusive...Ich wünsche allen unseren Studenten, dass sie ebenfalls diese Erfahrung machen dürfen !


« Mein Praxisalltag... »

Jeder Tag ist eine neue Chance Menschen mit all unserer Kraft und unserem Wissen weiterzuhelfen. Mi einem Lächeln Energie weiterzugeben, Menschen positiv zu beflügeln und die Möglichkeit zu schaffen sich vertrauensvoll an uns zu wenden - das lässt mich jeden tag wieder gerne in meine Praxis gehen. Das Bestreben das Leben jedes einzelnen unserer Patienten ein wenig zu bereichern - und sei es nur durch unsere positive Zuwendung gibt mir die Kraft auch mal einen Rückschlag in diesem Bestreben hinzunehmen. ...ist geprägt von der Tatsache, jeden Tag wieder etwas hinzuzulernen - über Menschen und Dinge ! ...versucht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen - für Patienten und Mitarbeiter !


« Wenn ich Gesundheitsminister wäre, würde ich... »

...sicherlich wahnsinnig werden. Versuchen Prävention viel mehr in den Vordergrund zu stellen und den Menschen die Notwendigkeit der Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit wieder mehr bewusst machen. ...bestrebt sein, die hervorragende medizinische Versorgung, die wir haben unter Mithilfe aller BETEILIGTEN - den Ärzten an der Basis und den Patienten, die sie betreuen zu erhalten und wieder gerechter zu machen. Für Patienten und Ärzte !


« Mit Naturheilmitteln und/oder alternativer Medizin... »

durfte ich mich früh beschäftigen ! Ich bin dankbar, an zwei Ausgaben eines Buches zu alternativen Heilverfahren in der Onkologie mit Prof. Münstedt mitgewirkt zu haben. Warum nur auf einen Teil unserer Möglichkeiten beschränken, wenn wir doch so viele Möglichkeiten besitzen !?


« Es erfüllt mich mit Stolz... »

...eine Muter mit ihrem kleinen Baby im Arm zur Nachsorge zu betreuen und zu sehen, dass es beiden gut geht - auch wenn wir zusammen durch Unsicherheiten und Unwegbarkeiten gehen mussten. ...unsere Kinder glücklich aufwachsen zu sehen ! ...engagierte Mitarbeiter zu haben ! ...meinen Humor meistens nicht zu verlieren......


« Mein Favorit unter Omas Hausmitteln... »

...ganz klar : Hühnersuppe ! (obwohl ich das sicher nach dem Bericht über die Geflügelzucht nochmal überdenken sollte....aber unsere Hühner wachsen beim Bauern nebenan auf - glücklich und artgerecht )


« Das Internet ist für mich... »

die einzigartige Möglichkeit mit meinder Umwelt auf immer neue Weise in Kontakt zu treten. Es erfindet sich jeden Tag neu und ist sicher DIE prägende Kraft unserer Zeit !


« Mein Lebensmotto... »

über Toleranz und sei stets Neugierig. Nimm dich nicht so wichtig und besinne dich auf das Wesentliche - unsere Kinder - denn sie sind unsere Zukunft ! Und wenn dann noch Zeit bleibt : genieße jeden Tag und mache ihn zu etwas Besonderem für Dich und Andere !