Dr. med. Svenja Giessler

Dr. med. Svenja Giessler

Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Ärzte mit gleichem Fachgebiet:

...auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt....

Gesundheitsportal imedo
« Ich habe meinen Beruf gewählt, weil... »

...die Plastische und Ästhetische Chirurgie ein sehr kreativer Beruf ist, mit dem man die äußere Form, den Körper eines Menschen bestmöglich wieder herstellen, modellieren oder verbessern kann. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt des Schaffens und seine Wünsche, Vorstellungen und individuellen Besonderheiten müssen in die Behandlungsplanung einbezogen werden. In diesem Beruf gibt es kein "Schema F", jede Behandlung ist genauso individuell und einzigartig, wie der zu behandelnde Patient und das macht diese Arbeit so vielfältig und spannend!


« Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist... »

...mit meinem Hund auf einen Berg zu steigen und in einer gemütlichen Hütte eine Kaiserschmarrn zu vertilgen.


« Eine prägende Erfahrung war... »

...selber mehrfach in meinem Leben Patient gewesen zu sein. Das ermöglicht es, Krankheit, Leid und Schmerz aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und sich besser in andere Menschen hinein zu versetzen. Das ist eine Erfahrung, die mir meine Tätigkeit als Arzt sehr erleichtert, denn ich weiss, wie man sich fühlt. Eine Mischung aus Angst, Unsicherheit, Vertrauen und Hoffnung, dass die behandlelnden Ärzte ihr bestes geben, all das gehört dazu.


« Mein Praxisalltag... »

...ist sehr vielseitig. Ich habe abwechselnd Beratungsgespräche, Nachkontrollen oder Behandlungen. Kleine ambulante Eingriffe sowie Faltenbehandlungen führe ich in meiner Praxis durch, größere Operationen in Vollnarkose erfolgen in der Klinik.


« Wenn ich Gesundheitsminister wäre, würde ich... »

...schwer kranken Menschen einmal im Jahr eine Reise an ein Traumziel spendieren und sie mit meinem Privatjet dort hinfliegen lassen...:)


« Mit Naturheilmitteln und/oder alternativer Medizin... »

...habe ich wenig Erfahrung, bin aber absolut überzeugt, dass sie in der Behandlung vieler Leiden einen hohen Stellenwert haben. Als Schulmediziner schadet es sicher nicht, diesen Dingen offen gegenüber zu stehen, auch wenn ich nach wie vor denke, dass vor jeder Art von Behandlung eine klassische, schulmedizinische Diagnostik unabdingbar ist, um nichts zu übersehen.


« Es erfüllt mich mit Stolz... »

...wenn Patienten mir ein positives Feedback geben wie zum Beispiel, dass sie sich bei mir einfach wohl gefühlt haben, dass ich sie gut beraten und behandelt habe. Wenn dann noch jemand sagt, dass ich sein Leben schöner gemacht habe durch die gelungene Operation ist mein Tag perfekt!


« Mein Favorit unter Omas Hausmitteln... »

...leider hatte ich keine Oma, die mich in die Geheimnisse ihrer bewährten Hausmittel eingeweiht hätte...Schade.


« Das Internet ist für mich... »

...eine Quelle an Informationen und eine optimale Möglichkeit, mich meinen Patienten und Interessenten zu präsentieren. Es ist heute wichtiger denn je, einen guten Internetauftritt zu haben, der anspricht und informiert. So kommen viele meiner Patienten schon gut informiert zu ihrem ersten Beratungsgespräch, das erleichtert vieles. Allerdings gibt es natürlich auch Gefahren durch das Internet, da auch falsche oder schädliche Informationen verbreitet werden können, die manchmal eher abschreckend wirken.


« Mein Lebensmotto... »

...auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.