Dr. med. Peer Joechel

Dr. med. Peer Joechel

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin

Ärzte mit gleichem Fachgebiet:

Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt (Voltaire)...

Gesundheitsportal imedo
« Ich habe meinen Beruf gewählt, weil... »

er so vielfältig ist. Meine Arbeit erfordert jeden Tag meine volle Aufmerksamkeit, handwerkliches Geschick, Improvisation und nicht zuletzt Weitblick. Gleichzeitig ist es ein Beruf, in dem man viel Dank bekommt. Das menschliche Miteinander ist mir wichtig.


« Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist... »

Bewegung von Körper und Geist, in den Alpen, Seen und Museen. Außerdem bin ich mit Begeisterung Bobfahrer.


« Eine prägende Erfahrung war... »

mein Einsatz als Hubschrauber-Notarzt bei dem Seilbahnunglück in Sölden 2005. Es zeigte mir, wie nahe Leben und Tod, Freude und Leid beieinander liegen.


« Mein Praxisalltag... »

ist abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere, denn kein Patient ist wie der andere. Meist geht es morgens mit (Wirbelsäulen-)Operationen los, weiter dann Visite der stationären Patienten und am nachmittag Sprechstunde mit Erstellung von Behandlungsplänen sowie interventioneller Schmerztherapie bei Patienten mit akuten Schmerzen.


« Wenn ich Gesundheitsminister wäre, würde ich... »

den Patienten stärker einbinden und die Kosten transparenter machen, um die vorhandenen Ressourcen gerechter zu verteilen.


« Mit Naturheilmitteln und/oder alternativer Medizin... »

lassen sich große Erfolge erzielen. Sie sind oft eine ausgezeichnete Ergänzung für schulmedizinische Behandlungen. Es ist eine wichtige Aufgabe, die wirksamen Methoden vom Unfug zu unterscheiden.


« Es erfüllt mich mit Stolz... »

in dem vermutlich am höchsten entwickelten Gesundheitssystem der Welt mitzuarbeiten.


« Mein Favorit unter Omas Hausmitteln... »

ist Aufmerksamkeit und Liebe, sind Quarkwickel und Kneipp-Bäder.


« Das Internet ist für mich... »

ein Ort der Information und der Unterhaltung. Und wie immer hat auch diese Medaille zwei Seiten.


« Mein Lebensmotto... »

Man soll vor allem Mensch sein und dann erst Arzt (Voltaire)